Nachfolgend Ausschnitte eines Gefangenenberichtes, laut dessen Angaben es seid dem 11.02.2021 mindestens einen Corona-Fall in Bützow gibt. Wie auch in vielen anderen Knästen beweisen sich die Knastmitarbeiter*innen als Coronaleugner.
„Die Inhaftierten werden also weiterhin einem Risiko ausgesetzt, nur weil die Beamten und Sachbearbeiter keinen Bock auf Stress haben? Was ist das für ein Sauhaufen hier. Diese Anstalt ist ein einziges Desaster. Zahlreiche Inhaftierte haben schon Angst und halten sich nur noch auf ihren Zellen auf. Bedienstete des G ung H Hauses, streiten Corona vollkommen ab. Dieser Anstalt ist es scheißegal, wenn hier dieser Virus sich hier verbreitet. Ein Beamter sagte dann noch, wenn ihr dann alle krank seid, haben wir endlich mehr Freizeit und haben unsere Ruhe.“
Auch der Nordkurier berichtete darüber – Corona wird hier offensichtlich seitens des Knastes verleugnet.
„Seit wann soll Corona verschwiegen werden?? Spinnt ihr alle hier in Bützow?? Es ist ein Skandal. Nocheinmal für alle: in Bützow ist Corona angekommen! Wir Inhaftierten wollen alle getestet werden. Hier soll nichts verschwiegen werden.“
Leider reiht sich die Situation der Gefangenen in Bützow ein in die Situation von Gefangenen bundesweit – sie sind einem Personal ausgesetzt, welches Corona verleugnet und damit nicht nur den rechten Zug mitfährt bzw steuert, sondern auch das Leben und die Gesundheit der Gefangenen gefährdet.
Deswegen gilt, wie immer: Staaten, Faschismus und Knäste zerstören! Solidarität mit allen Gefangenen!