Sachsen: Update zum Offenen Brief aus Zeithain

Nachdem Gefangene aus der JVA Zeithain einen offenen Brief veröffentlicht hatten, in welchem sie auf die Missstände innerhalb der JVA hinwiesen, ist es zu einem Gespräch zwischen den Gefangenen, der Anstaltsleitung, Abteilungsleitung und weiteren Personen der Anstalt gekommen. 

Allerdings wurde nur ein Bruchteil der Themen, welche für die Gefangenen von Interesse sind, besprochen. Der Anstaltsleiter lenkte immer wieder ab, unterbrach Gefangene, redete Probleme klein oder ignorierte sie. Eine Verbesserung der Haftumstände ist natürlich auch nicht in Sicht. Es zeigt sich einmal wieder, dass ein Gespräch mit Justizknechten ausschließlich dem Zwecke dient, die Gefangenen zu beschwichtigen, um Widerstand im Keim zu ersticken.

Umso wichtiger deswegen, sich solidarisch mit den Gefangenen zu zeigen, mit ihnen gemeinsam zu kämpfen und Druck auf den Knast aufzubauen. Schreibt den Gefangenen, geht vor die Knäste und zeigt ihnen, dass wir an ihrer Seite sind. Konfrontiert die Handlanger des Knastes (siehe Protokoll) und lasst sie wissen, dass sie nicht mit jeder Schweinerei einfach so davonkommen.

Protokoll aus Zeithain: