Kurzinfo: jetzt auch Corona im Knast in Bützow

In der JVA Bützow ist es nun auch zu einem Ausbruch von Covid-19 gekommen. Uns wurde von 21 Fällen der Omikron-Variante berichtet.

Alle Lockerungen wurden gestrichen und Ausführungen/Ausgänge finden nicht statt.

Wir wünschen allen Gefangenen viel Druchhaltevermögen und den Erkrankten gute und rasche Besserung!

Update 17.01.22: Ein Gefangener schreibt folgendes: „Die ganze Situation wird komplett auf uns ausgetragen. Die machen jetzt in jedem Haus eine Corona Piste, verlegen deswegen Leute von A nach B. Aber die Beamten wiederum arbeiten ja immer auf den selben Pisten, das heißt sie verschleppen das ja auch die ganze Zeit. Braucht man nicht verstehen.“ [Anmerkung C4F: mit Piste meint der Gefangene einen Trakt]

Update 25.01.22: Es infizieren sich immer mehr Gefangene, wir wissen von mindestens 30, sie sind es auch, die am meisten unter den Maßnahmen zu leiden haben. Mitarbeiter des Küchendienstes werden von den anderen Gefangenen isoliert und haben zum Teil keinen Aufschluss erhalten: „Ich mein du (…) wirst bestraft weil du in der Küche arbeitest. Kein Aufschluss, nichts mit kochen am Abend wenn das Mittag scheisse war.“

Laut einem Gefangenen halten sich weder Schließer*innen, noch Lieferant*innen an das Hygienekonzept: Schutzmaßnahmen werden auch nicht eingehalten, die Beamten rennen wieder ohne Maske rum, wir bekommen kein Desinfektionsmittel […] Heute war Massak da und hat Essen gebracht, nur eine von Massak [Anmerkung C4F: Massak ist eine Firma, die vor allem Lebensmittel in den Knast liefert ] hatte ne Maske auf, alle anderen nicht. So viel zum Hygienekonzept hier

Da Plätze für die Quarantäne fehlen, werden jetzt schon positiv getestete Inhaftierte mit negativ Getesten auf einer Station eingesperrt: „Ich glaub sone Stahltür hält das Virus nicht auf. Die haben zwar kein Aufschluss, aber sind auf dem gleichen Bereich wie gesunde Häftlinge. Die Beamten rennen da auch nur mit Maske rum. Aber was weiß ich schon, bin ja bloß nen Häftling

Update 28.01.22: Ein Gefangener schreibt uns: „Heute erfahren, dass bei alle Coronakranken einfach die Freistunden gestrichen wurden. Ausgänge finden wieder statt. Ausführungen dagegen nicht.