„Was hier mit den Menschen gemacht wird, ist für mich nicht hinnehmbar.“ – Petition im Maßregelvollzug Stadtroda

Ein Gefangener des Maßregelvollzugs bzw. der klinischen Forensik im thüringischen  fordert über eine Sammelpetition an den Petitionsausschuss des Thüringer Landtags mehr Pflegepersonal.

Die Gefangenen haben unter den Konsequenzen des Personalmangels zu leiden. Er schreibt in einem Brief: „Was hier mit den Menschen gemacht wird, ist für mich nicht hinnehmbar.“

Durch den Personalmangel können im Knast zum Teil keine Lockerungsstufen mehr wahrgenommen werden und die Freizeitgestaltung ist eingeschränkt.

Mehr repressive Mitarbeitende sind zwar eigentlich das Gegenteil von dem, was wir insgesamt fordern (nämlich die Abschaffung aller Knäste und damit verbunden auch den Jobs, die durch sie entstehen). Allerdings finden wir es trotzdem wichtig darauf aufmerksam zu machen, das Gefangene gerade aktiv versuchen ihre Lebensumstände zu verbessern und möchten sie dabei soweit es geht unterstüzen!

Auch in anderen JVAs sammeln Gefangene Unterschriften für die Petition. Sie kann auch online mitgezeichnet werden, siehe hier.