Block Neurath: Noch mehr Prozesse und Anti-Knast-Kundgebung

Wir möchten folgenden Aufruf zur Prozessbegleitung und Anti-Knast-Kundgebung teilen und wünschen den Angeklagten viel Glück und vor allem Freiheit!

Quelle: https://antirrr.nirgendwo.info/2023/12/08/block-neurath-noch-mehr-prozesstermine-und-anti-knast-kundgebungen/

Die Prozesse wegen der BlockNeurath-Kohlekraftwerksblockade aus dem November 2021 gehen diesen Winter unerbittlich weiter. Weil es nicht nur für uns bei den Gerichten darum geht, ob wir im Knast landen, sondern auch zahlreiche andere Solidarität mit allen Gefangenen - Klimakrise löschen - Knälste abfackeln, im Hintergrund brennende Streichhöler, Prozesstermine aufgeschrieben und #FreeThemAllMenschen immer wieder mit Prozessen und Knast konfrontiert sind, haben unsere nächsten Soli-Aktionen den Fokus Knast- und Justizkritik. Denn Bestrafung macht keine Menschen besser – sie löst weder Probleme um Klimagerechtigkeit noch schafft sie Ursachen von Kriminalität wie Armut, Sexismus oder Gewalt ab. Deshalb wollen wir zeigen, warum wir auch grundsätzlich gegen Strafe, Gerichte und Knäste sind.

Do, 14.12. Landgericht Mönchengladbach
9.30 Uhr Gerichtstermin ohne Zeug*innen, vermutlich vor allem Verlesung von Dokumenten – solidarische Unterstützung willkommen (keine Kundgebung)

Mo, 18.12. Landgericht und Knast Mönchengladbach
Ab 8.30 Kundgebung in der Scharnhorststraße vor dem Untersuchungshaft-Gefängnis
Musik und Redebeiträge für die Abschaffung der Knäste (bringt gern eigene Beiträge mit)
Gerade um Feiertage herum ist es für viele Eingesperrte noch schwerer, getrennt von Freund*innen und Familie zu sein – deshalb zeigen wir Solidarität, versuchen das graue Allerlei zu durchbrechen und streiten für Freiheit für alle.

Di, 19.12. Amtsgericht Grevenbroich
Ab 10 Uhr Kundgebung vorm Amtsgericht Grevenbroich mit kleineren Redebeiträgen, auch hier gegen Knast und Strafe, weil an diesem Verhandlungstag ein erneutes Haft-Urteil gegen eine Klimaaktivistin zu erwarten ist. Um 11 Uhr wird der Prozess mit letztem Wort der Angeklagten und Urteilsverkündung fortgesetzt.

Und wie immer dürft ihr natürlich auch eure eigenen Soli-Aktionen machen, so könnt ihr uns unterstützen.

Termine und Berichte zum bisherigen Prozessverlauf